Berichte aus 2012

 

Herbstgenuss mit dem Mountainbike

 

An Fenstertagen, wie dem 2. November, haben viele Betriebe geschlossen. Da der Wetterbericht optimales Bikewetter gemeldet hat, unternahm die Mountainbikegruppe vom TV Hersbruck eine Mountainbiketour zum Dillberg. Da langsam die Herbststimmung zu Ende geht, sollte diese Tour nochmal die Farbenpracht in unserer näheren Heimat zeigen. Auf den Waldwegen liegt zu dieser Zeit das Laub so hoch, dass diese fast nicht mehr erkennbar sind. Auch ist es eine besondere Stimmung, mit dem Bike auf Wegen durch die sonnendurchfluteten Wälder zu fahren.

Gestartet wurde in Altdorf am Sportplatz Weidentalstraße. Von dort ging es auf dem Main-Donauweg über Rasch zum Ludwig-Donau-Mainkanal (auch alter Kanal genannt)  und weiter bis zur ersten Kanalbrücke. Diese brachte uns auf die andere Seite des Kanals. Der steile ‚Gelbstrich-Wanderweg‘ wurde dann westlich umfahren (wir wollten keine Spuren durch durchdrehende Reifen hinterlassen) und erst nach der Verbindungsstraße Gspannberg Unterölsbach folgten wir wieder ‚Gelbstrich‘. Nun weiter über Rührersberg und Kleinvoggenhof hoch nach Dillberg. Von dort bot sich ein schöner Ausblick in die herbstliche Oberpfalz. Bekanntester Punkt war die Ruine Wolfstein bei Neumarkt. Dann weiter zu den Dillberg-Sendern. Drei Sendemasten mit 231, 198 und 62 Metern Höhe ragen hier in den Himmel. Ab hier galt dann zur Orientierung nur noch Rotkreuz. Weiter zum Brentenberg und dann fast nur bergab auf einem abwechslungsreichen Singletrail bis zum Waldrand bei Peunting. In Peunting nahmen wir dann die Teerstraße bis zum Ludwig-Donau-Mainkanal bei Schwarzenbach. Vorbei am Treidelschiff Elfriede und bei der Elfriede-Anlegestelle ging es über eine kleine Holzbrücke auf die nördliche Seite des Kanals. Durch Schwarzenbach hindurch und auf einem in nördlicher Richtung leicht ansteigenden Wiesenweg wieder hoch. Die Verbindungsstraße Westhaid Dörlbach queren und hinab nach Prethalmühle. Dann steil hinauf zur künstlich angelegten Teufelshöhle. Eisenstufen führten am steilen Hang hinab zu einem großen Höhlenraum gleich am Eingang. Weiter hinein sind wir aber aus Sicherheitsgründen nicht gegangen. Die Eisenstufen dann wieder hoch, weiter leicht ansteigend zur Autobahntalbrücke und zurück nach Altdorf

Für uns war das eine überaus schöne Herbsttour. Fahrspaß und Naturerlebnis waren einzigartig. Auch dass die Tage nun schon wieder deutlich kürzer sind, haben die bereits eingeschalteten Straßenlaternen bei unserer Ankunft in Hersbruck gezeigt.

 

 

Coronavirus:

 

Es finden keine Touren mehr statt!

 

Alles rund ums Wetter:

https://www.daswetter.com/

Statistik 2020

Touren                 :           16

 

 

Statistik 2019

Touren                 :           43

 

Statistik 2018

Touren                 :           51

 

 

Statistik 2017

Touren                 :           41

 

Statistik 2016

Touren                 :           53

Wegstrecke (km)   :     20.700

Höhenmeter (m)   :  285.200

Statistik 2015

Touren                 :           73

Wegstrecke (km)   :     27.800

Höhenmeter (m)   :  395.100

Statistik 2014

Touren                 :          80

Wegstrecke (km)   :    30.465

Höhenmeter (m)   : 430.970

Statistik 2013

Touren                 :          65

Wegstrecke (km)   :    18.142

Höhenmeter (m)   : 332.550

Statistik 2012

Touren                 :          58

Wegstrecke (km)   :    16.149

Höhenmeter (m)   :  32.705

Statistik 2011

Touren                 :         45

Wegstrecke (km)   :     9.054

Höhenmeter (m)   :  21.200

Hersbruck (2011)

Unsere erste Tour:

29. März 2011